Beispiel - Philosophie

Denken ist nichts Neues. Denken nach Regeln kann ein hilfreicher Widerspruch sein.

Zusammen denken ! Nicht zusammendenken !
Direkt zum Seiteninhalt

Beispiel

Logik- Spiel

»Ich weiß schon, was du denkst«, sagte Zwiddeldum; »aber daraus wird nichts. Absolut nichts!«

»Sondern umgekehrt, fügte Zwiddeldei hinzu, »wenn‘s so wäre, könnt es sein; wenn‘s so sein könnte, wär es; weil‘s aber nicht so ist, isses auch nicht. Das ist logisch!«

 
 
"The Game of Logic", von Carroll zuerst 1886 als Privatdruck  veröffentlicht, stellte seinen Versuch dar, die bittere Pille: Deduktive Logik, einem Kindergartenpublikum zu versüßen. Das Spiel ist nach seinen eigenen Worten: »nicht nur eine Quelle endlosen Vergnügens (denn die Anzahl der Schlußfolgerungen, die gezogen werden können, ist unbegrenzt), sondern es wird den Spielern nebenbei auch ein wenig Belehrung angedeihen lassen. Aber was kann das schon groß schaden, solange man jede Menge Spaß dabei hat?«
- Text aus: Alice im Wunderland der Rätsel. dtv spiele (der Herren Carroll & Dodgson). -




                                                 .
Besucherzähler Homepage
Zurück zum Seiteninhalt